Bauberatung für Pferdebetriebe

Bauberatung Pferdebetriebe

Von der Entwicklung der Geschäftsidee, über die Prüfung geeigneter Immobilien, bis hin zur Kaufentscheidung – für beste Startbedingungen zur Erfüllung Ihres Lebenstraumes.

Umbaumaßnahmen

Bei der Einbindung bestehender Gebäude wird anhand des vorab entwickelten Betriebskonzeptes geprüft, welche Umbaumaßnahmen notwendig und möglich sind.

Bauplan Gruppenlaufstall

Kernziel der Planungsphase: Das Geschäftskonzept muss sich im Haltungskonzept widerspiegeln. Idealerweise lässt das Objekt Entwicklungsspielraum für die Zukunft.

Rinderstall

Ein ehemaliger Rinderstall wurde komplett entkernt. Noch ist Phantasie gefragt, aber hier werden Pferdeställe errichtet werden. Die lichtdurchflutete und luftige Halle wirkt jetzt schon einladend.

Bauen auf Reitanlagen

Baufortschritt

Bei der Gestaltung der Außenanlage werden, in Abstimmung mit dem Haltungskonzept, die Gruppengröße und der Flächenbedarf sowie das verwendete Material und der Pflegeaufwand berücksichtigt.

Neubau

Moderne zeitgemäße Haltungskonzepte, die nachhaltig Erfolg am Markt versprechen. Beispielsweise eine Kombination aus Paddockboxen und Gruppenlaufställen.

Paddockboxen

Entscheidungskriterien für die Gestaltung von Paddockboxen sind Pferdegerechtigkeit, Größe, Zaunmaterial, Bodenbeschaffenheit, Pflegeaufwand und Umweltschutzbestimmungen.

Arbeitsprozesse

Die Optimierung von Arbeitsprozessen, wie beispielsweise Futtervorlage oder Entmistung der Paddockboxen, fließen in die Beratung ein.

Werbemaßnahmen

Noch vor Fertigstellung des Stalltraktes sind die Werbemaßnahmen startklar, damit pünktlich die ersten Pferde einziehen können.

Eröffnungsfest

Ein Eröffnungsfest präsentiert die Reitanlage der Öffentlichkeit. Neugierige Blicke schweifen über Neu- und Umbauten: Verträge werden unterschrieben.

Betriebsalltag

Die ersten Pferde ziehen ein, Haltungskonzept, Arbeitsprozesse und Marketingkonzept greifen ineinander (und bewähren sich in der Praxis). Kunden und Pferde fühlen sich wohl.